Aufgrund der guten Bewertungen ging ich davon aus, das man hier faire preise hat, leider ein Fehler.
Für einen simplen Fahrrad Check fürs Frühjahr wurden bei Abholung rekordverdächtige 80 Euro aufgerufen, dann nochmal 3 Euro für kleinteile (öl…) und dann zur krönung noch 40 Euro Arbeitszeit für den Wechsel der Bremsen, plus nochmal 15,90 für die eigentlichen Bremsen. Vorher keine Information über den Preis erhalten.
Auf der Rechnung wurde dann angebliche Checks für E-Bikes (Ebike Systemcheck, ggf. Software updates) aufgeführt, die logischerweise gemacht werden konnten, da ich ein normales Rad habe. Am nächsten Tag nochmal hin, um das zu klären. Keine Einsicht seitens des Personals, das wäre der standard Tarif, egal ob e-bike oder nicht.
Der zweite stern war nur, weil die prüfung zumindest auf den ersten blick ok wirkt, aber bei dem Preis sollte das auch drin sein. Preislich seh ich das aber als extrem hoch an, die angegebenen aber nicht ausgeführten Punkte auf der Rechnung sind im Prinzip falschangaben auf der Rechnung, da ja nicht ausgeführt.
Antwort vom Inhaber:
Sehr geehrter Herr F.,
es freut uns, dass Sie mit der Ausführung unserer Kundendienstleistung und Reparatur zufrieden sind.
Sie kritisieren allerdings die Kosten für die Ausführung. Für Kundendienste haben wir einen Festbetrag in unserer Meisterwerkstatt. Dieser ist sowohl für Elektroräder, als auch für konventionelle Räder gleich. Im Wesentlichen sind beides vergleichbare Tätigkeiten, z.B. Laufräder zentrieren, Bremsen, Antrieb etc. Bei konventionellen Rädern kommt noch hinzu, dass das Innenlager gefettet und nachgezogen wird, dies ist bei Elektrorädern nicht notwendig, dafür ist hier u.U. ein Softwareupdate notwendig.
Verschleiß- und Reparaturkosten sind nicht Bestandteil eines Kundendienstes und werden nach Aufwand abgerechnet. Unsere Kosten sind transparent und können jederzeit vor Beauftragung hinterfragt werden. Wir wenden die Arbeitswerte des Bundesverbandes der Zweiradindustrie an.